Freie Berufe 4.0 – Bedeutung und Herausforderungen der Zukunft

BUKO-Präsident Rudolf Kolbe brachte erfolgreich eine Initiativstellungnahme in den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss ein.

BUKO-Präsident Baurat h.c. DI Rudolf Kolbe, Vizepräsident Gruppe III des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA), präsentierte als Berichterstatter die umfassende Initiativstellungnahme mit dem Titel “Freie Berufe 4.0”.

Auftrag und erklärtes Ziel war es, die Bedeutung, das Berufsbild und die Herausforderungen der Zukunft für die Freien Berufe in ganz Europa neu zu definieren und um eine breite Unterstützung für die Anliegen zu finden. Die Stellungnahme wurde ohne Gegenstimme angenommen!

Der Titel der Stellungnahme “Freie Berufe 4.0“ bringt bereits zum Ausdruck, wie weitgehend viele Freie Berufe auch heute schon digitale und auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Anwendungen zum Nutzen ihrer Auftraggeber anwenden.

Viele Freie Berufe sind auch – zum Beispiel im Ingenieurbereich – federführend an der technologischen Entwicklung beteiligt.

Lesen Sie hier die komplette Stellungnahme