Anfang dieser Woche besuchten wir Bildungsminister Christoph Wiederkehr, MA zwecks Gedankenaustausches und der direkten Zusammenarbeit.
Als wichtige, berufsspezifische Institutionen haben wir große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und dem Rechtsstaat und nehmen diese als unseren zentralen Auftrag wahr. Umso wichtiger ist daher der kontinuierliche Gedanken- und Informationsaustausch sowie die Zusammenarbeit im Interesse der freien Berufsstände. Mit diesem Networking wollen wir auf unsere Kompetenzen und Expertise aufmerksam machen und unsere Mitarbeit anbieten.
Bundesminister Christoph Wiederkehr, MA war es eine besondere Freude, mit uns Freien Berufen Face-to-Face über die Gemeinsamkeiten im Bereich Bildung, Werte, Jugendkultur, Innovationen und Vorhaben für die künftigen Generationen zu sprechen.
So wurden ua. konkret die aktuellen Themen und Problemfelder in der Bildungspoltik – fehlende Grundkenntnisse beim Schreiben, Rechnen und sinnverstehendem Lesen – angesprochen und welche Auswirkungen fehlende Fachkräfte für die Freien Berufe (Nachwuchsmangel) haben und insgesamt für die heimische Wirtschaft (Technik, KI, Innovationen) bedeuten. Zur Sprache kamen auch die Defizite bei den Grundkompetenzen im Bereich Wirtschaft, Steuern, Recht und (Bau)Technik.
Angesprochen wurde eine höhere Sensibilsierung von Schüler:innen auf die Berufsbilder der Freien Berufe direkt im Unterricht im Bereich der Mittelschulen, AHS bzw. BHS im Hinblick – natürlich zusätzlich zu den bereits bestehenden Kammerinitiativen auf Berufsinformationsmessen bzw. -veranstaltungen bzw. den einzelnen Akademien der Kammern.
Mag. Susanne Ergott-Badawi (Vizepräsidentin der Apothekerkammer) stellte dazu konkret die Initiave der Apothekerkammer – apo@school – vor, wo Apotheker:innen direkt Schulen besuchen und sehr praxisnahe Unterrichtseinheiten gestalten, in Gesundheitsfragen aufklären und Basiswissen über Arzneimittel sowie über das Berufsbild „Apotheker:in“ und die Abläufe in einer Apotheke vermitteln.

BUKO-Delegation v.l.n.r.: Vizepräsidentin Mag. Susanne Ergott-Badawi (Apothekerkammer), Bundesminister Christoph Wiederkehr MA und BUKO-Präsident Dr. Daniel Alge (Patentanwaltskamner)