Mag. Dr. Verena Trenkwalder LL.M.

Landespräsidentin der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Oberösterreich

Was fasziniert Sie persönlich am Beruf des Steuerberaters?

Als Steuerberaterin ist man sozusagen die Hausärztin der Unternehmen, die erste Ansprechpartnerin in allen wirtschaftlichen Fragestellungen. Wir beraten nicht nur in Fragen rund um die Buchhaltung, sondern sind auch Spezialisten für eine zielsichere Investitions- und Finanzplanung sowie für eine strategische Wirtschafts- und Unternehmungsberatung. Von Tagesfragen bis zu Nachfolgethemen spannt sich der Bogen. Ich mag meinen spannenden, abwechslungsreichen, herausfordernden und sehr erfüllenden Beruf, weil ich etwas bewegen kann.

Wie sind die Jobaussichten in der Steuerberatung?

Der Berufsstand hat sich sehr dynamisch entwickelt. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Mitgliederanzahl der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf 7.400 verdoppelt. Tendenz steigend, derzeit sind rund 3.100 Berufsanwärterinnen und Berufsanwärter in Ausbildung.

Frauen sind in Ihrer Berufsgruppe stark vertreten. Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Karriere und Familie aus?

Das stimmt, der Frauenanteil nimmt bei uns immer mehr zu. 60 % der Berufsanwärter sind weiblich. Für Frauen ist es sicher ein großer Vorteil, dass wir in unserem Berufsstand zeitlich recht flexibel arbeiten können. Wobei ich nichts schönreden möchte: Wenn man voll arbeitet, dann ist es wie in jedem Beruf ein Spagat, man braucht eine perfekte Organisation und ein perfektes Umfeld.

Welche Möglichkeiten gibt es, als Steuerberater oder Steuerberaterin tätig zu sein?

Unsere Branche bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Man kann sich als Steuerberater oder Steuerberaterin selbständig machen oder in einer der bestehenden Kanzleien anheuern. Bei den großen Unternehmen stehen internationale Karrieremöglichkeiten offen, bei den kleineren bietet sich die Spezialisierung auf Branchen oder Fachgebiete an.

Welche Ausbildung braucht ein Steuerberater?

Um als Steuerberater oder Steuerberaterin tätig werden zu können, muss man nach Abschluss eines abgeschlossenen facheinschlägigen Hochschulstudiums oder FH-Studiums und nach einer dreijährigen Praxiszeit eine Fachprüfung ablegen.

Und wenn man nicht gleich Steuerberater oder Steuerberaterin werden will?

Gute KanzleimitarbeiterInnen sind immer gesucht. SteuersachbearbeiterInnen, BuchhalterInnen, LohnverrechnerInnen, SteuerassistentInnen – es gibt eine Vielzahl von Berufen in unserem Berufsstand und die dafür nötigen Ausbildungsmöglichkeiten.