Dr. Thomas Szekeres

Vizepräsident Bundeskonferenz der Freien Berufe Österreichs
Präsident des Österreichischen Ärztekammer, ÖÄK

BUKO Szekeres

Warum sind Sie Arzt geworden?
Die Naturwissenschaften haben mich immer schon fasziniert. Gleichzeitig hatte ich den Wunsch, etwas Sinnvolles im Dienste der Menschen tun zu kφnnen. Beides zusammen hat mich dazu gebracht, Arzt zu werden.

Was ist das Schöne am Beruf?
Auf den Punkt gebracht: Menschen in der schwierigen Situationen einer Krankheit helfen zu können.

Was sind die Herausforderungen?
Eine der größten Herausforderungen besteht darin, den Wünschen der Gesundheitspolitik nach Kosteneinsparungen gegenzuhalten. Denn angesichts unserer schnell wachsenden und alternden Bevölkerung bedeutet Kosteneinsparung Rationierungen zulasten der Patienten und zulasten aller, die im Gesundheitsbereich tagtäglich ihr Bestes geben.

Wie entwickelt sich der Beruf des Arztes?
Der Mangel an Ärztinnen und Ärzten wird noch stärker werden – nicht nur in Österreich, sondern international. Gerade deshalb gehören Ärzte von administrativen und delegierbaren Aufgaben befreit, damit sie sich auf die Medizin fokussieren können. Generell müssen die Rahmenbedingungen des Arztberufs attraktiver werden – sonst wird es uns kaum gelingen, Medizin-Absolventinnen und Absolventen in Österreich zu halten.