Dr. Rupert Wolff

Vizepräsident Bundeskonferenz der Freien Berufe Österreichs
Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, ÖRAK

Ausbildung und Berufslaufbahn:

  • Universitätsstudium Wien, Dr. jur. 1981
  • laurea in giurisprudenza, Universität Padua 1983
  • Allgemein zertifizierter Gerichtsdolmetsch für die italienische Sprache
  • Zugelassen als avvocato, Mitglied der Anwaltskammer Mailand seit 1999

Dr. Wolff ist seit 1987 als Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei Wolff, Wolff & Wolff in Salzburg tätig und seit 1996 Mitglied des Ausschusses der Salzburger Rechtsanwaltskammer.
Er war von 1992-2009 Delegationsmitglied der österreichischen Delegation zum CCBE (Rat der Anwaltschaften der Europäischen Union), war auch Delegationsleiter der österreichischen Delegation zum CCBE sowie Vizepräsident des CCBE in den Jahren 1999 und 2000. Im Jahre 2001 übte Dr. Wolff die Funktion des Präsidenten des CCBE aus. Seit 2002 war er Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (Wiederwahl 2005 und 2008), dessen Präsident er seit 24.09.2011 (Wiederwahl 2014) ist.

Schwerpunkte:

  • österreichisch-italienisches Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Immobilien- und Mietrecht
  • Schiedsgerichtsverfahren
  • europäisches Gemeinschaftsrecht

Mitgliedschaften:
AIJA (Internationale Vereinigung junger Anwälte), AIGLI (Associazione Internazionale
Giuristi di Lingua Italiana), DACH, CONSULEGIS, ABA (American Bar Association),
Vereinigung zum Gedankenaustausch deutscher und italienischer Juristen e.V., Deutsch-
Nordische Juristenvereinigung DNJV. Träger des großen Ehrenzeichens für Verdienste um
die Republik Österreich

Publikationen und Vorträge:

  • Anwaltsblatt
  • Rassegna Forense
  • The European Legal Forum
    Il Bollettino
  • La Rivista del Consiglio