Mag. med. vet. Kurt Frühwirth
Präsident der Österreichischen Tierärztekammer

Kurt Frühwirth als Präsident der Tierärztekammer wiedergewählt

Am 23.6.2017 im Amt bestätigt

Am 23. Juni 2017 wurde der bisherige Präsident Mag. Kurt Frühwirth in seiner Funktion bestätigt. In einer ersten Reaktion zeigte sich der wiedergewählte Kammerpräsident erfreut: „Das Wahlergebnis zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. Die bisher geleistete Arbeit findet Zuspruch und damit seine Fortsetzung. Ich freue mich auf eine zweite Amtszeit und werde mich weiterhin für unseren Berufsstand und die Anliegen der Tierärzteschaft stark machen.“

Tierarztberuf im Wandel
Die Positionierung der Tierärzteschaft als Gesundheitsberuf wird auch weiterhin große Bedeutung haben, so Mag. Frühwirth, denn die Expertenmeinung etwa in der Landwirtschaft oder im Tierschutz ist von hoher Relevanz.“ In den Wirkungsbereich fallen neben der Gesundheits- und Ernährungsberatung für Tiere auch die Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen und Zoonosen. Mag. Frühwirth weiter: „Wir müssen uns als verantwortungsvolle, unabhängige Partner sowohl im Nutztierbereich als auch im Heim- und Luxustierbereich beweisen. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung stehen wir für Verantwortung, Kompetenz und Sicherheit.“
Mag. Kurt Frühwirth ist seit 25 Jahren als selbstständiger Kleintierpraktiker tätig. Die Liebe zur Nutztierpraxis ist ihm noch aus Studienzeiten geblieben – beide Bereiche als Standesvertreter zu kennen ist von großem Vorteil. Mag. Frühwirth wurde 2013 erstmals zum Präsidenten der Österreichischen Tierärztekammer gewählt und tritt nun seine zweite Amtsperiode an.
Neuer Vorstand gewählt
In Anwesenheit der hochrangigen Vertreterin des Gesundheitsministeriums Ministerialrätin Dr. Christine Oberleitner-Tschan, Leiterin des Referats für Veterinärrecht und Vorsitzende der Wahlkommission – fand am 23.6.2017 die konstituierende Sitzung der im Mai 2017 neu gewählten Delegierten statt.
Die Delegiertenversammlung besteht aus 27 Delegierten. Davon sind 9 Personen Landesdelegierte (Landesstellenpräsidenten) sowie 18 Personen Abteilungsdelegierte, d. h. die Abteilung der Selbständigen mit 13 Sitzen und die Abteilung der angestellten Tierärzte mit 5 Sitzen. Die Funktionsperiode des Vorstandes, der Delegiertenversammlung und der von ihr gewählten Organe beträgt 4 Jahre.